Montag, 3. Dezember 2012

1. Advent bei PorridgeParty

mit veganer Plätzchenbäckerei


Auch bei uns wurde gestern Morgen bei einer Schüssel Apfel-Zimt-Porridge die erste Kerze des Adventkranzes angezündet und somit offiziell die Weihnachtszeit eingeläutet.




Ein Muss in dieser besinnlichen, festlichen und vor allem verführerisch leckeren Zeit sind selbstgemachte Plätzchen. Als Veganerin ist es gar nicht so einfach die von lieben Freunden angeboten Weihnachtsleckerein (welche mit Butter, Ei und Milch zubereitet wurden)  abzulehnen. Damit auch mein Weihnachtsbäckereiherz höher schlagen konnte, blieb mir nichts anderes übrig als mich mit der lieben Hilfe meiner Freundin Pegasus selbst in die Küche zu stellen und ein eigenes veganes Plätzchenrezept zu kreieren und auszuprobieren.

Hier als das ultimative vegane Zimt-Vanille-Weihnachtsplätzchenrezept a-la Pünktchenpie und Pegasus:

Zutaten:

200 g Roggenmehl
100 g Dinkelmehl
100 g Zucker
200 g Sojola
6 Esslöffel Vanille Sojamilch
1 Päckchen Vanillezucker
2 Teelöffel Zimt

Zubereitung:

1)      Alle Zutaten zusammenmischen und zu einen Teigklumpen zusammenkneten.
2)      Teig auf einer mit Mehl bestreuten Unterlage auszollen (wir nutzen dazu sehr professionell eine Flasche Bio!-Cidre) und Figuren ausstechen
3)      Ausgestochene Figuren auf ein Blech mit Backpapier legen
4)      Übergeblieben Teig neu zusammenkneten und erneut ausrollen, …
5)      Wenn der komplette Teig aufgebraucht ist, die rohen Plätzchen bei 180 °C ca. 25 Minuten backen lassen
6)      Die abgekühlen Plätzchen nach belieben verzieren (z.B. mit Zuckerguss, Zartbitterschokolade, …)



Der Geschmack wurde als „sehr lecker aber irgendwie gesund“ bewertet und weil gesund schmeckende Plätzchen nichts Schlechtes sind, wird dieses Rezept offiziell in meine Rezepteliste aufgenommen. Außerdem waren sie nach einem Tag alle, auch ein gutes Zeichen!

Pünktchenpie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen