Dienstag, 27. November 2012

hmmm Schokobrownies!

...und das ganz ohne Butter und Ei

Gestern Abend haben wir uns noch zu einer spontanen, schnellen Backaktion in der Küche eingefunden und die Wohung in Brownieduft gehüllt. Vor längerer Zeit habe ich beim Einkaufen im Biomarkt eine Kostprobe von Brownies einer veganen Backmischung probieren dürfen und war gleich begeistert. Die muss ich mal kaufen dachte ich mir und das hab ich letztens auch gemacht. 
Im Grunde bin ich gegen Backmischungen und Fertiggerichte, da die Inhaltsstoffe teilweise fraglich sind, doch hier handelt es sich um ein Produkt, welches zu Großteilen aus Reisvollkornmehl, Rohrzucker, Kakao und Maisstärke besteht, keine Fragwürdigen Zusatzstoffe also und zudem Bio.
Bei der veganen Zubereitungsweise der Ener Bio Backmischung für Brownies wird noch Margerine, Johannisbrotkernmehl und Wasser oder Sojamilch hinzugefügt.


















Die Margerine wird geschmolzen und ich hab sie für den noch schokoladigeren Geschmack mit 100ml Schoko-Sojamilch gemischt. Die Backmischung habe ich aus Ermangelung an Johannisbrotkernmehl mit 2EL Speisestärke gemischt und dann die flüssige Margerinemilch hinzugefügt. Alles zusammen wird zu einem glattenTeig verrührt und laut Packungsanweisung bei 170°C im Ofen 25min gebacken.

Allerdings war unser Kuchen nach Ablauf der Zeit in der Mitte noch relativ flüssig also kann man die Backzeit noch etwas erhöhen. Geschmacklich ist der Brownie echt klasse und noch leicht warm und innen flüssig bei einer Folge Sex and the City am Sonntagabend hervorragend zu genießen!


Mandelmilch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen